Antrag auf Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h in der Fischergasse

Betreff
Antrag auf Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h in der Fischergasse
Vorlage
265/2010
Art
Sitzungsvorlage (Beschluss)

Von einem Ehepaar aus der Fischergasse wurde beantragt, in der Fischergasse eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h anzuordnen.

 

Begründet wird dieser Antrag mit der Feststellung, dass der Straßenlärm jedes erträgliche Maß überschreitet. Das lärmende Rasen, insbesondere in der Nachtzeit, in dieser schmalen Straße, in der selbst Tempo 50 zu schnell ist, stellt für die Anwohner eine unerträgliche und gesundheitsschädliche Belastung dar.

 

Seitens der Polizeiinspektion Kitzingen wurden im Jahr 2009 mehrere Geschwindigkeitsmessungen in der Fischergasse in den Abend- und Nachtstunden durchgeführt. Hierbei wurden keine Verstöße gegen die zugelassene Geschwindigkeit von 50 km/h festgestellt.

 

Sowohl von der Polizeiinspektion Kitzingen als auch vom Staatlichen Bauamt Würzburg als zuständiger Baulastträger wurde eine Geschwindigkeitsreduzierung in der Fischergasse nicht befürwortet.

 

Dem Antrag auf Anordnung einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h in der Fischergasse wird stattgegeben – nicht stattgegeben.