Betreff
Budgetfestlegung 2011 SG 12 EDV
Vorlage
088/2010
Art
Sitzungsvorlage (Beschluss)

 

 

Die Minderung soll realisiert werden durch Einsparungen bei Wartungsgebühren bzw. Sachbedarf für EDV-Anlagen.

 Im Budget des SG12 sind lediglich ca. 16 % des gesamten Budgets managementbedingt und somit beeinflussbar.

Nicht managementbedingt sind u.a. Personalkosten, Abschreibung, Verzinsung des Anlagekapitals und VKB innere Verrechnungen. Die Budgetsumme ist zur Zeit noch nicht festlegbar, da die aktuellen Zahlen für die nichtmanagementbedingten Bereiche noch nicht vorliegen.

Bei Zugrundelegen der Zahlen aus dem Vorjahr wird diese Einsparung 1,36 % des Gesamt-budgets ausmachen.

Bezogen auf die beeinflussbaren Budgetzahlen wäre dies eine Verminderung von 6,08 % des managebaren Budgets (siehe auch Anlagen).

 

Aufgrund dieser Tatschen ist aus Sicht der EDV eine Fortführung dieses Budgets zu überdenken, da der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.

 

 

 

1.      Vom Sachvortrag wird Kenntnis genommen.

 

2.      Folgende Einsparvorschläge werden bei der Budgetfestlegung für das Budget

SG 12/EDV =UA 0601 im HH-Jahr 2011 einbezogen:

 

a)     0.0601.6374  -  Wartungsgebühren EDV                 2.000,00 €

b)     0.0601.6370  -  Sachbedarf für EDV-Anlagen          1.000,00 €