Sitzung: 14.10.2024 BV/015/2024
Oberbürgermeister Güntner gibt einleitende Worte zum Realisierungswettbewerb. Aktuell gehe es darum, sich Gedanken um die Gestaltung und die Anforderungen zu machen. Oberbürgermeister Güntner ermutigt die Bürgerinnen und Bürger heute ihre Bedürfnisse zu äußern.
Oberbürgermeister Güntner weist daraufhin, dass das Projekt schneller als gedacht vorangehe. Hintergrund dafür sei auch, dass die Fördersituation sich günstig darstelle.
Bauamtsleiter Graumann stellt anschließend das Projekt anhand des beigefügten Plans „Kaiserstraße I Königsplatz“ vor. Zunächst erläutert er den Anwesenden das Verfahren und die verschiedenen Wettbewerbe. Aktuell stehe man in der Leistungsphase drei. Der Leistungsentwurf wird dem Stadtrat in seiner Sitzung am 24.10.2024 vorgestellt.
Bauamtsleiter Graumann berichtet darüber, dass das Vorhaben in mehreren Bauabschnitten angegangen werden würde. Hintergrund dafür sei, dass die Innenstadt mit ihren Geschäften und den Anwohnern immer erreichbar bleibt.
Bauamtsleiter Graumann weist daraufhin, dass die Mithilfe aller gefragt sei, um möglichst viele Bedürfnisse abzudecken.
Frau Wörner merkt an, dass sie sehr viele grauen Flächen auf dem Plan sehe. Sie fragt an, ob hier auch Grünflächen gemeint sind oder lediglich Beton.
Herr Pauluhn erläutert hierzu, dass der Königsplatz weiterhin als Grünfläche dienen solle. Großer Wunsch des Stadtmarketingvereins ist es gewesen, dass der Platz der Partnerstädte umgestaltet wird. Alle bestehenden Bäume bleiben erhalten, 45 Bäume würden neu hinzukommen.
Hinsichtlich der Aufheizung des Straßenbelags äußerte sich Herr Pauluhn, dass überwiegend Natursteine verwendet werden und die Asphaltflächen aufgehellt werden sollen.