Frau Ulsamer, Leiterin der Stadtbücherei Kitzingen gibt anhand einer Präsentation ausführlich einen Rück- bzw. einen Ausblick zur Arbeit in der Stadtbücherei.

Diese Präsentation liegt als wesentliche Anlage 1 der Niederschrift bei.

 

Das Jahr 2020 war geprägt vom Corona-Lockdown. Auch wenn die Bücherei in Teilen normal öffnen durfte, so haben beispielsweise die vielen Besuche von Schulklassen gefehlt, weshalb in der Summe die Entleihungen auch zurückgegangen sind. Die Downloads sind hingegen im Jahr 2020 deutlich gestiegen, weshalb der Ausbau der digitalen Angebote für sie ein großes Ziel sei. Auch für die Kinder müssten sukzessive digitale Medien angeschafft werden.

 

Gleichwohl habe sie bewusst den physischen Bestand weiterhin aufgebaut und in die Erweiterung investiert.

 

Sie stellt dar, dass ca. 10 % der Kitzinger Bevölkerung das Angebot der Bücherei nutzen.

Die Besucher, insbesondere die spontanen Zeitungsleser, die auch regelmäßig das Café nutzten, wurden im Coronajahr sehr vermisst, da diese das Haus erst mit Leben füllen.

 

Für sie sei die Aufenthaltsqualität ein sehr wichtiger Faktor, weshalb sie in Zukunft auch ins Mobiliar investieren möchte.

 

Ziel sei es in Zukunft eine umfassendere Öffentlichkeitsarbeit zu leisten und mehr über die sozialen Kanäle zu bewerben.

 

Sie stellt dar, dass der Lieferservice im Jahr 2020 sehr gut angenommen wurde und die Nutzer nach einer Fortführung gefragt haben, hierbei aber auch die personellen Ressourcen beachtet werden müssen.

 

Sie hofft, dass im Jahr 2021 wieder verschiedene Veranstaltungen, z. B. Lesungen für Kinder möglich sein werden. Dabei überlegen sie auch digitale Angebote, für den Fall, dass die Pandemie noch nicht vorüber sein sollte.

 

Wesentlich dabei sei für sie der Welttag des Buches im April oder die Sprachwoche.

 

Abschließend stellt sie fest, dass das Coronajahr der Bücherei sehr viel abverlangt habe, jedoch sie und ihre Mitarbeiter*innen niemals resigniert hätten. Es gab Zeiträume, in denen Dinge aufgearbeitet werden konnten und die zukünftige Ausrichtung angegangen werden konnte. Gleichwohl bestehen in verschiedenen Bereichen, insbesondere der digitalen Angebote, noch Nachholbedarf.

Sie verweist noch auf das Angebot der Frankenonleihe, welches mit der Mitgliedschaft in der Bücherei Kitzingen zusätzlich genutzt werden könne. Dadurch hätten sich Kunden aus dem Landkreis bzw. aus Nachbarlandkreisen ebenfalls für eine Mitgliedschaft bei der Bücherei Kitzingen entschieden.

 

Das Gremium nimmt die Information wohlwollend zur Kenntnis und würdigt die Arbeit der Bücherei.

 

Stadtrat Moser möchte mit Blick auf die Ausstattung und die Aufwertung des Besucherbereichs wissen, mit welchem Kostenrahmen dabei zu rechnen sei.

Frau Ulsamer beziffert diese auf 90.000,00 € für die vollumfängliche Lösung. Grundsätzlich wäre zunächst auch ein neues Sofa wünschenswert.

Stadtrat Moser regt an, diesbezüglich auf Sponsoren zuzugehen.