Frau Feineis, Leiterin der Tourist-Info geht ausführlich anhand einer Präsentation auf das Besucherleitsystem sowie die Erweiterung des Wohnmobilstellplatzes ein.

Diese Präsentation liegt als wesentliche Anlage 2 der Niederschrift bei.

 

Hinsichtlich des Besucherleitsystems, welches der Stadtrat bei den jüngsten Haushaltsberatungen leider abgelehnt habe, zeigt sie exemplarisch verschiedene Beispiele anderer Städte auf. Sie verweist auf die unterschiedlichen Darstellungen in der Stadt Kitzingen, die gemeinsam mit einem externen Büro untersucht und optimiert werden sollten. Dabei ging es nicht nur um die einheitliche touristische Darstellung, sondern auch für eine ganzheitliche Umsetzung im Rahmen des Innenstadtkonzeptes.

 

Hinsichtlich der angedachten Erweiterung des Wohnmobilstellplatzes verweist sie auf die erheblich gestiegenen Zahlen in diesem Bereich, auch schon vor Corona. Die erste Entwurfsplanung sieht insgesamt eine Erweiterung von 50 Plätzen vor. Die derzeit angedachte Badestelle mit Badebucht entspricht den Rückmeldungen, die von den Nutzern gekommen seien. Eine Umsetzung dessen sei letztlich die Entscheidung des Gremiums, nachdem hierbei auch konfliktpotential vorhanden sei.

Die Ausfahrt sei im Bereich des Kreisels am ehem. Sportplatz geplant. Bei der Erweiterung sollen auch die sanitären Anlagen (z. B. Duschen) erneuert bzw. erweitert werden. Auch der Kassenautomat sollte an den Stand der Technik angepasst werden.

 

Herr Dickert von TOPPLATZ geht ergänzend auf den umfassenden Markt der Wohnmobilisten ein und verdeutlich den gewachsenen Anspruch an Komfort und sanitären Anlagen. Hinsichtlich der Platzgebühr stellt er fest, dass sich Kitzingen im Vergleich zu anderen TOP-Plätzen verhältnismäßig günstig bewegt. Eine Preissteigerung sollte jedoch auch immer an mehr Leistungen festgemacht werden können, was er bei der geplanten Erweiterung als gegeben ansieht.

Hinsichtlich der Kassensituation und der Bezahlmöglichkeiten verweist er auf eine rasante Entwicklung. Selbst bei einem Austausch könnte das System in naher Zukunft bereits wieder überholt sein.

 

Stadtrat Vierrether verweist auf die Wichtigkeit der Wohnmobilisten und auf die Kaufkraft, die sie für Kitzingen darstellt. Die sanitären Anlagen seien dabei besonders wichtig und die Möglichkeit auf Einbeziehung des Bayern-Sportheimes sei weiterhin zu prüfen. Er spricht sich klar für die Erweiterung aus.

 

Auf die Frage zur geplanten Zu- und Abfahrt und die in Rede stehende Einbahnstraßenlösung stellt Frau Feineis dar, dass es keine Einbahnstraße geben werde, nachdem der Platz z. B. in den Wintermonaten nur im ehem. Bereich zu nutzen sei und deshalb an der grundsätzlichen Abfahrtsituation nichts geändert werden soll. Man schaffe jedoch mit der Erweiterung eine weitere Abfahrt, die genutzt werden könne.

 

Auf die Frage, ob mit der kommunalen Erweiterung des Wohnmobilstellplatzes der privatgeführte Campingplatz ausgebremst werden könnte verweist Herr Dickert auf eine unterschiedliche Zielgruppe und deshalb beide Bereiche nebenher eine Berechtigung haben. Es gebe sogar Campingplätze die ebenfalls Wohnmobilisten aufnehmen. Wichtig sei, dass man für die Wohnmobilisten weiterhin attraktiv bleibe, nachdem mit Blick auf die Wettbewerber und den rasanten Markt sehr schnell eine Verschiebung passieren könnte.

 

Die Informationen werden wohlwollend zur Kenntnis genommen.