Beschluss: beschlossen

Abstimmung: Ja: 21, Nein: 7

Bauamtsleiter Graumann geht auf den Sachverhalt Nr. 2020/086 ein. Er stellt dar, dass Ende dieses Jahres bereits mit dem Bau begonnen werden könne – die Fertigstellung ist innerhalb von 24 Monaten geplant.

 

Herr Rosentritt geht auf die aktuellsten Visualisierungen zu seinem geplanten Hotelprojekt in der Schrannenstraße ein. Dabei stellt er dar, dass sich an der Kubatur, vor allem im Bereich der gegenwärtigen Schrannenstraße 35, kaum Änderungen ergeben werden. Ziel sei es, mit unterschiedlichen Materialien eine entsprechende Gestaltung in das Gebäude zu bekommen. Genauere Aussagen hierzu könne er erst mit der Werkplanung treffen.

 

Grundsätzlich wird das Projekt bei der Mehrheit des Gremiums als positiv angesehen.
Gleichwohl wird das Vorhaben vor allem in Bezug auf die Gestaltung und die Proportionen als störend bezeichnet, was die Stadträte Kahnt, Dr. Endres-Paul, Steinruck und Christof in ihren Wortbeiträgen deutlich äußern.

Stadtrat Christof spricht dabei auch das fehlende Ausweichquartier für das Bürgerzentrum an und, dass mit der Beschlussfassung verschiedenen Fragestellungen (z. B. Parkplätze) offen seien.

 

Bauamtsleiter Graumann stellt dar, dass das Vorhaben mit Blick auf die fünf Einzelgebäude, die zu einem Gesamtkonzept in Form eines Hotels zusammen geführt werden sollen, kein Leichtes war. Unter Beachtung der verschiedenen Zwänge (Nutzungskonzept, Städtebauliche Relevanz, Umbau Bestand, Abriss bzw. Neubau) kann er aus seiner Sicht von einem sehr gelungenen Vorhaben sprechen.

 

 


1.      Vom Sachvortrag Nr. 2020/086 wird Kenntnis genommen.

 

2.      Der Stadtrat stimmt der Realisierung eines Hotels in Kitzingen im Bereich der Schrannenstraße grundsätzlich zu.

 

3.      Der Oberbürgermeister wird ermächtigt, die Baugenehmigung zu unterzeichnen.