Beschluss: beschlossen

Abstimmung: Ja: 24, Nein: 1

Oberbürgermeister Müller begrüßt die Herren Sänger und Hetterich vom Architekturbüro Klein & Sänger und bittet, sie zu den Fragen aus dem Gremium Stellung zu nehmen.

 

Stadträtin Kahnt hinterfragt die erhöhten Kosten, die der Baugrund verursacht hat.

Herr Hetterich informiert, dass eine größere Menge Aushub entstanden ist und dieser in Deponieklasse I eingestuft wurde, somit war die Entsorgung sehr viel teurer als geplant. Des Weiteren wurden unerwartete Hohlräume vorgefunden, die zusätzlich mit Magerbeton zu füllen sind.

 

Stadtrat Christof bittet um Erstellung einer neuen Kostenprognose sowie einer Übersicht über Maßnahmen, die reduziert bzw. standardisiert werden könnten.

Herr Hetterich erläutert, dass der Verwaltung stets verpreiste Leistungsverzeichnisse vorgelegt werden, allerdings nur wenige Angebote eingehen und diese schon um einiges höher liegen. Dies hänge mit den stetig steigenden Kosten zusammen.

Oberbürgermeister Müller stimmt Herrn Christof zu und richtet die Bitte an die Herren Sänger und Hetterich und fordert die Erstellung der genannten Prognose an Hand der noch offenen Gewerke sowie eine Übersicht über Einsparungshinweise.

 

Stadtrat Pauluhn verlangt, dass dem Stadtrat die verpreisten Leistungsverzeichnisse insbesondere von den „großen“ Gewerken der Kostengruppe 300 mitgeteilt werden, bevor eine Auftragsvergabe erfolgt. Herr Hetterich sagt dem Vorgehen zu.

 

Stadtrat Dr. Küntzer fordert, dass die Prioritätenliste über städtische Maßnahmen überarbeitet wird und dabei festgelegt wird, welche anderen Projekte verschoben bzw. zu streichen sind.

Stadtkämmerin Erdel klärt auf, dass im Zuge des Investitionsprogramms ohnehin die Prioritätenliste vorbereitet werde und schlägt vor dies wie gehabt im Vorfeld zu den Haushaltsberatungen zu thematisieren.

 


 

1.      Vom Sachvortrag Nr. 2017/245 wird Kenntnis genommen.

 

2.    Der Auftrag für die Zimmer-und Holzbauarbeiten an der Zweifeldschulsporthalle wird an die Firma Holzbau Pfeiffer GmbH, Remptendorf vergeben.

Die geprüfte Angebotssumme beträgt 556.261,89 € brutto.

 

3.    Der Auftrag für die Elektroarbeiten an der Zweifeldschulsporthalle wird an die Firma Reichhard-Elektro, Kitzingen vergeben.

Die geprüfte Angebotssumme beträgt 266.722,77 € brutto.