Nach der kurzen Einführung von Bauamtsleiter Graumann geht Herr Kriesinger ausführlich auf das Vorhaben, auf dem Grundstück der ehem. Tankstelle in der Moltkestraße eine Wohnanlage mit 8 Wohnungen zu schaffen. Dabei orientiere man sich an der Umgebungsbebauung, gleichwohl sollten auch moderne Elemente Einklang finden (z. B. Flachdach). Er stellt dar, dass man sich gegenwärtig noch in der Vorplanung befinde und weitere Abstimmungen mit dem Stadtheimatpfleger sowie dem Stadtbauamt vornehme.

 

Stadtrat Rank möchte wissen, ob es mit Blick auf die B 8 zu einer Lärmproblematik kommen könnte.

Herr Kriesinger verweist auf den dazwischen liegenden Rosengarten. Im Übrigen könnten im vorderen Bereich Schallschutzfenstern eingebaut werden.

 

Auf den Hinweis nach möglichen Bodenverunreinigungen stellt Herr Kriesinger dar, dass ein Bodengutachten erstellt werden müsse. Diese Frage stellt gegenwärtig noch eine Unabwägbarkeit dar.

 

Stadtrat Schardt verweist auf Gewölbekeller im hinteren Bereich des Grundstücks. Diese sollte man sich bitte ansehen, wenn das Grundstück freiliegt, ggf. könnten diese noch verwertet werden.


Die Mitglieder des Verwaltungs- und Bauausschusses nehmen die Vorstellung sowie den Sachvortrag Nr. 2015/272 wohlwollend zur Kenntnis.