Beschluss: Ohne Abstimmung

Stadtkämmerer Weber erläutert an Hand einer Präsentation (Anlage 1 zur Niederschrift) ausführlich die Einnahmen und Ausgaben des Verwaltungs- sowie Vermögenshaushalts 2014.

 

Insbesondere stellt er in seiner Haushaltsrede (Anlage 2 zur Niederschrift) den Verzicht von Kreditaufnahmen im Haushaltsjahr 2014 dar, der sich durch die stetige Zuführung der allgemeinen Rücklage begründen ließe.

 

Mit Blick auf den Finanzplanungszeitraum halte er die Investitionssumme geplanter Maßnahmen für zu hoch und befürchte bei praktischer Umsetzung bis 2017 eine Verringerung der allgemeinen Rücklage um etwa 10 Millionen Euro und eine Erhöhung der Verschuldung von 10,8 auf knapp 20 Millionen Euro. Folglich sei das Investitionsvolumen ab 2015 durch Maßnahmen-Priorisierung erheblich zu reduzieren und vorrangig bereits begonnene Maßnahmen abzuschließen.

 

Stadtkämmerer Weber dankt seinen Mitarbeiterinnen sowie dem Oberbürgermeister und den Mitgliedern des Stadtrates und bittet um Verabschiedung des Haushalts.


Der Vorbericht des Stadtkämmerers Weber zum Haushalt 2014 wird zur Kenntnis genommen.