Beschluss: beschlossen

Abstimmung: Ja: 12, Nein: 1, Anwesend: 13

A. Bauamtsleiter Janner geht ausführlich auf den Sachverhalt ein und stellt das Schadensbild mit der gestiegenen Kostenschätzung sowie das weitere Vorgehen dar. Das tatsächliche Schadensbild des Unterbaus könne erst nach Beginn der Sanierungsarbeiten ersichtlich werden.

Berufsmäßiger Stadtrat Rodamer verweist auf die Förderung nach FAG, da die Anlage überwiegend durch den Schulsport genutzt werde, was entsprechend zu begründen sei.

Stadtrat May als Sportreferent bitte um Zustimmung und hofft auf zeitnahe Fertigstellung.

2. Bürgermeister Christof erkundigt sich mit Blick auf die Ungewissheit des Untergrundes nach einem Neubau der Anlage, worauf Bauamtsleiter Janner zu Bedenken gibt, dass die Kosten dann bei bis zu 700.000,00 € liegen könnten.

In folgender Diskussion wird auf eine zeitnahe Umsetzung bis zum Sommer 2011 verwiesen sowie auf eine zeitnahe Zuschussbeantragung, da im Allgemeinen die Fördermittel der Landesregierung reduziert werden.

Oberbürgermeister Müller gibt zu Bedenken, dass der Zuschussantrag erst nach erfolgter Planung eingereicht werden könne, wofür der Auftrag noch zu vergeben sei, sagt aber zu, dies zu beachten.

 


 

1.        Vom Sachvortrag wird Kenntnis genommen.

 

2.        Die Verwaltung wird beauftragt, die Sanierung der Freisportanlage Sickergrund entsprechend nachfolgender Vorgehensweise umzusetzen.

 

a)         Vergabe der Ingenieurleistungen im September 2010

b)        Planung und Ausschreibung Oktober/November 2010 einschl. Prüfen der Fördermöglichkeiten

c)         Vergabe bzw. Baubeginn Anfang 2011